Design Sprint: Wie entsteht emotionales Markendesign?
Service
Ein Tag Inspiration, Querdenken und Co-Creation: Insights von Oatly (und anderen Marken) für die eigene Marken Strategie & -Design Entwicklung nutzen und die Marke stärker emotional ausrichten.
1-Tages Design Sprint Workshop
Möchtest du deine Marke emotional stärken und weiterentwickeln?
Dieser interaktive Sprint richtet sich an Brand Owner, Marketers und Kreative, die den emotionalen Impakt und die Wirkung ihrer Marke steigern möchten.
Wir gehen auf die Erfolgsfaktoren und Feinheiten des emotionalen Markendesigns ein und schöpfen dabei aus der bemerkenswerten Erfolgsgeschichte von Oatly - und anderen emotionalen Marken. Wir verbinden die Erkenntnisse mit deiner Markenarbeit und nutzen die Learnings, um deine Marke ganz gezielt weiterzuentwickeln und deren emotionalen Kern herauszuarbeiten.
Ablauf und Inhalte
Teil 1: Verständnis über emotionale Markenführung
Der Sprint startet mit einem Einstieg in die emotionalen Aspekte der Markenführung.
Was sind emotionale Marken und was sind funktionale Marken?
Dann schauen wir uns im Detail die Marke Oatly an und zeigen anhand dieser Marke, welche Erfolgsfaktoren zu der Marktdurchdringung führt, die Oatly heute aufweist.
Teil 2: Identifizierung der emotionalen Motive (für deine Marke)
Welche emotionalen Motive / Insights gibt es und inwieweit können diese für deine Marke genutzt werden?
Teil 3: Marken Kontext
Auf Basis von vorbereiteten Positionierungsaspekten deiner Marke, steigen wir konkret in die Markenweiterentwicklung ein. Wo stehst du mit deiner Marke heute und wohin möchtest du gehen?
Teil 4: Markenkern und Markenstrategie (weiter)entwickeln
Wir erarbeiten gemeinsam das Why, What, Who and How der Marke (Modell nach Simon Sinek). Damit reflektieren wir die Essenz deiner Marke und übertragen den Kern auf das Angebot und die Zielgruppe und formulieren daraus eine zielorientierte Marken-Strategie.
Wir steuern mit unterschiedlichen interaktiven Methoden den Tag, um mit euch gemeinsam zu einer stärker emotional ausgerichteten Markenpositionierung zu gelangen. Ebenso werden wir die visuelle Umsetzung des Markenkerns gemeinsam diskutieren und Ideen entwickeln, wie wir diese stärker emotional aufladen können.
Vormittag: Grundlagen und Frameworks
Nachmittag: Strategie und Anwendung
Zusammenfassung
Am Ende werden die Teilnehmer ein ganzheitliches Verständnis von emotionaler Markenführung und -design haben und mit praktischen Strategien und Erkenntnissen ausgestattet sein, um die emotionale Anziehungskraft der eigenen Marke zu stärken.
Es ist ein Tag des Querdenkens, des Lernens, der Innovation und der Inspiration und ein erster Schritt, um deine Marke in ein emotionales Kraftpaket zu verwandeln.
Interesse und Fragen: einfach per email unter christina@integrity-design.de
Da dieser Workshop ein perfektes Format ist, um sich kennenzulernen, bieten wir Kennenlernpreise an.